Erschwerte Bedingungen bei der Kreditvergabe

onlinekreditEs gibt diverse Faktoren die einem die Kreditbewilligung erschweren können. Wer beispielsweise einen negativen Schufa Eintrag hat, wird auf regulärem Weg keinen Kredit gewährt bekommen. Auch Auszubildende haben es aufgrund ihres meist geringen Einkommens oft schwer einen Kredit zu erhalten. Zudem arbeiten heutzutage zahlreiche Arbeitnehmer in befristeten Verhältnissen. Dabei trifft dies nicht mehr nur die unteren Lohngruppen und geringqualifizierte Arbeiter sondern ist längst schon in allen Berufsgruppen zu finden und sogar Akademiker finden sich in solchen befristeten Arbeitsverhältnissen wieder.

Wer keinerlei festes Einkommen nachweisen kann wird große Probleme haben sich auf regulärem Weg einen Kredit zu verschaffen. Auch Freiberufler und Selbstständige befinden sich in einer ähnlichen Situation. Dennoch gibt es unter gewissen Umständen die Möglichkeit auch unter erschwerten Bedingungen einen Kredit zu erhalten

Kredit = Risiko

Vorab sollte man sich aber darüber bewusst sein, dass ein Kredit immer ein Risiko darstellt, wenn man nicht in der Lage ist die fälligen Raten zu zahlen. Befindet man sich daher in einer ausweglosen finanziellen Situation, so ist es nicht ratsam, sich mit einem Kredit einen weiteren Aufschub zu gewähren. In einem solchen Fall sollte man sich professionelle Unterstützung suchen und keineswegs einen Kredit nutzen. Andernfalls kann es aber auch sein, dass man zwar über ausreichendes Einkommen verfügt um den Kredit zurückzuzahlen, dennoch keinen Kredit gewährt bekommt. Über Möglichkeiten auch in schwierigen Situationen an einen Kredit zu kommen kann man sich unter anderem auf dieser Seite im Web informieren.

Kredithöhe entscheidend

Sofern man über ein gewisses Einkommen verfügt und dieses auch nachweisen kann, ist es in der Regel kein Problem einen Kleinkredit auch bei einer regulären Bank gewährt zu bekommen. Die Laufzeit des Kredits sollte dabei unter der Laufzeit des Arbeitsvertrags liegen. Ein Haus lässt sich somit zwar nicht finanzieren, kleinere dringende Anschaffungen oder Investitionen wie die Reparatur eines Autos können aber auf diesem Weg getätigt werden.

Wer ansonsten selbst bei guter Schufa aufgrund des zu geringen Einkommens keinen Kredit gewährt bekommt, hat diverse Möglichkeiten die Bank umzustimmen indem man der Bank zusätzliche Sicherheiten anbietet. Dies kann zum Beispiel ein zweiter, ebenfalls Schufa-freier Kreditnehmer sein, aber auch Immobilien, Lebensversicherungen oder sonstige Vermögenswerte. Sollte dies immer noch zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen, kann der Kreditsuchende darüber hinaus versuchen eine geringere Kreditsumme über eine längere Laufzeit zu beantragen.

Hausbank bemühen

Eine weitere Option ist sich als langjähriger Bankkunde bei seiner Hausbank nach einem Kredit zu erkundigen. Hier liegen die vergangenen Einkünfte vor und auch der Zahlungsverkehr des Kunden ist der Bank bekannt. In dem Fall, dass der Kunde stets Zahlungsfähig war kann man in der Regel einen Kredit mit der Bank aushandeln.

Wenn nichts mehr hilft

Sollten alle diese Wege nicht zum Erfolg führen kann man darüber nachdenken einen Eil- oder auch Blitzkredit zu beantragen. Für diese Fallen in der Regel höhere Zinsen an, das der Kreditgeber ein höheres Risiko eingeht. Auch der Kreditnehmer geht jedoch ein hohes Risiko ein, wenn er die raten mit seinem geringen Einkommen nicht zurückzahlen kann. Hier kann eine Kreditversicherung (wobei es auch hier wieder Haken gibt) dafür sorgen, dass im Falle eines Jobverlustes oder Krankheitsfalls die Versicherung den Restbetrag übernimmt. Die Kosten einer solchen Versicherung unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter.