Kredit zur Hochzeit

kredit ohne schufaDer schönste Tag im Leben ist fast immer mit einer hohen Investition verbunden, die häufig nur mit einem Kredit finanziert werden kann. Die Geldinstitute und privaten “Geldverleiher” werden nicht müde, Hochzeitspaaren “unbürokratische, flexible und zinsgünstige Kredite” anzubieten. Doch Vorsicht: Wie bei jedem anderen Kredit gilt auch hier: zuerst prüfen, dann entscheiden und unterschreiben.

Wichtig zu wissen: Ein Hochzeitkredit kann auch zur Finanzierung der Hochzeitsreise Verwendung finden. Es ist allerdings die Zuteilung des Kredits abzuwarten, und erst dann zu buchen.

Erste Überlegungen

Wie viel Geld wird benötigt?
Wie schnell wird der Kredit zugeteilt?
Wie viel pro Monat kann die Rückzahlungsrate betragen?
Gibt es versteckte Gebühren; zum Beispiel im Kleingedruckten?
Sind kostenlose Sondertilgungen möglich?

Von Instituten, die keine Bonitätsprüfung durchführen, ist übrigens in der Regel anzuraten.

Damit die Kosten nicht unvorhergesehen und unbemerkt explodieren, kann die Beauftragung eines Hochzeitsplaners sinnvoll sein. Er ist an den Kostenvoranschlag gebunden, so dass von Anfang bis Ende die Hochzeitsplanung ohne böse Überraschungen verläuft.

Private Geldgeber

Die meist sehr flexiblen Laufzeiten sind zwischen Kreditgeber und -nehmer frei verhandelbar. Auch eine nicht so optimale Bonität führt im Gegensatz zu Banken und Sparkassen häufig zur Kreditgewährung. Dafür sind viele Parameter neben dem Schufa-Score-Wert verantwortlich, die in die Entscheidung mit einbezogen werden.
Außerdem ist die Ratenhöhe variabel. Der Kredit kann zudem jederzeit abgelöst werden.

Online Beantragung oder persönliches Gespräch

Die Beantragung eines Online-Kredits ist verlockend und wird über Suchmaschinen mit Angaben zur Webseite auch leicht möglich. Allerdings sollte man sich viel Zeit nehmen, um die AGBs und das Kleingedruckte auch mehr als einmal zu lesen. Ein gewissen Grundwissen zur Kreditvergabe kann nicht schaden.
Meistens wird ein möglichst perfekter Hochzeitskredit im persönlichen Gespräch mit der Hausbank geführt. Allerdings kann es nicht schaden, Vergleichsangebote einzuholen. Die Unterschiede in den angebotenen Konditionen sind teilweise gravierend.

Wer sich unsicher ist oder im Paragrapehndschungel nicht so richtig durchblickt, kann die vorliegenden Angebote auch mit der Verbraucherschutzzentrale besprechen und dort auch prüfen lassen.