Online Vergleichsrechner für Ratenkredite – wie funktioniert das?

Um bei Aufnahme eines Kredites die optimalsten und kostengünstigsten Konditionen zu finden, empfiehlt es sich die verschiedenen Finanzinstitute und ihre Angebote zu vergleichen. Da es eher zeitaufwendig ist, individuelle Angebote bei den einzelnen Banken anzufragen, bieten sich verschiedenste Kreditvergleichsportale an. Die Online-Vergleichsportale funktionieren in der Regel sehr ähnlich. Wichtig ist es zu betonen, dass der Vergleich auf Grundlage des effektiven Jahreszinses und nicht des Sollzinses erstellt wird. Außerdem enthält er bereits die anfallenden Kosten und Gebühren. Bonitätsabhängige Kredite werden mit einer Spanne angegeben. Die jeweils günstigsten Konditionen erhalten in diesem Fall die Kunden mit der besten Bonität. Des Weiteren wird ein 2/3 Zinssatz repräsentativ vorgestellt, welchen Zweidrittel aller Kunden bei dieser Bank erhalten.

Für die Vergleichserstellung werden verschiedene Informationen vom Kunden benötigt. Diese können einfach und unkompliziert in einem Formular eingetragen werden. Zuerst sollte der Verwendungszweck angegeben werden. Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass die Konditionen günstiger sind, wenn sie an einen zweckgebundenen Kredit geknüpft sind. Durch Angabe des Zweckes können die Banken das Risiko besser einschätzen und so gegebenenfalls bei einem niedrigen Risiko besonders günstige Konditionen bieten. Bei einem Autokredit wird beispielsweise das Auto als Sicherheit eingetragen und ist somit für das Finanzinstitut eher risikoarm. Bei einem Kredit für „freie Verwendung“ ist diese Sicherheit nicht gegeben, so dass in der Regel die zu zahlenden Raten höher ausfallen. Es lohnt sich daher, wenn möglich, immer einen Verwendungszweck anzugeben.

Einige Kreditvergleichsportale benötigen lediglich den Verwendungszweck, die Höhe und Laufzeit des gewünschten Kredites. Andere hingegen erfordern die Angabe weiterer Informationen. Diese führen natürlich zu einem genaueren Vergleich. In diesem Fall werden neben persönlichen Daten, die zur besseren Einschätzung des Kunden führen, auch Angaben über das Einkommen und den Haushalt abgefragt. Das Vergleichsportal kann sich somit ein besseres Bild von den Verbrauchern machen und erstellt nach Auswertung der angegebenen Daten einen individuell angepassten Vergleich. Mit diesem kundenorientierten Vergleich lassen sich die günstigsten Konditionen finden. Außerdem lässt es sich mit Gutscheinen im Bereich Finanzen zusätzlich sparen, da diese häufig Prämien oder Zusatzversicherungen gewähren. Richtig sparen kann man bei Finanzprodukten auch mit dem passenden kostenlosen Gutscheinen, unter anderem erhältlich bei rabattino.de.