Zahlungsmittel Kreditkarte

Kreditkarten zählen zu den am meisten verwendeten Zahlungsmitteln der Welt. Dies ist nicht nur durch die schnelle und einfache Zahlungsmethode begründet, sondern auch dadurch, dass diese bargeldlos funktioniert. Ebenso müssen die Beträge meist erst gegen Ende des Monats beglichen werden. Das herumschleppen von Scheinen und Münzen sowie das nervige Abzählen des Bargeldes an der Supermarktkasse bleiben aus.

Wie und wo kann die Kreditkarte als Zahlungsmittel verwendet werden?

Es gibt kein vielseitigeres Zahlungsmittel als Kreditkarten: Ob in Restaurants, am Bahnhof, in Supermärkten oder Kaufhäusern – die meisten öffentlichen Plätze akzeptieren die Zahlungsmethode heutzutage. Noch praktischer sind Kreditkarten allerdings im Internet: Ob bei der Buchung des nächsten Fluges, der Zahlung einer Bestellung in Onlineshops oder der Buchung des nächsten Hotelaufenthaltes – es kann nahezu überall und weltweit mit der Kreditkarte gezahlt werden. Ebenfalls können Abhebungen an den meisten Geldautomaten weltweit – teilweise mit einer kleinen Gebühr – getätigt werden. Im Ausland kann die Kreditkarte auch als Telefonkarte verwendet werden.

Sicherheit und Datenschutz bei Zahlungen

Generell ist das morderne Zahlungsmittel sehr sicher, da bei höheren Zahlungen ein Pin – wie bei der EC-Karte – angegeben werden muss. Beim Kreditkartenmissbrauch erfolgt die Sperrung schnell durch einen Anruf beim Kreditkartenanbieter oder durch die manuelle Sperrung auf der Internetseite. Bei Missbrauch ist mit einer eigenen Haftung von Höchstens 50 Euro zu rechnen, da Kreditkartenanbieter hier meist sehr zuvorkommend sind, sofern die Sperrung der Kreditkarte zeitnahe erfolgt ist. Auf der Seite des Datenschutzes liegt ein Verbot für die Auswertung der Kundendaten und der Erstellung von Werbe-Profilen seitens des Kreditkartenanbieters vor. Somit ist die Sicherheit, dass die eigenen Daten nicht für Werbezwecke verwendet werden vorhanden.

Streitigkeiten werden durch das Kreditkartenrecht geregelt

Liegen zum Beispiel nach dem Missbrauch der Kreditkarten, der Zahlungsunfähigkeit bei bestimmten Rechnungen oder bei der Ratenrückzahlung an das Kreditinstitut Streitigkeiten und Unstimmigkeiten vor, so müssen diese durch Anwälte (bspw. Rechtsanwälte Penkov, Markov und Partner) gerichtlich geklärt werden.