Auf der Suche nach dem besten Kredit

Den besten Kredit für sich zu finden ist mit etwas Arbeit verbunden. Schließlich möchte man eine Bank finden, die einen niedrigen Zinssatz für den Kredit anbietet. Auch andere Kondition, Schufaeinträge und Bonität des Kreditnehmers spielen eine Rolle bei der Suche nach dem besten Kredit.

Heute vergleicht man mit online Kreditrechner im Internet

Ist man früher zum Ansprechpartner seiner Hausbank gegangen und hat sich informiert, bietet sich doch heute das Internet an, bequem von zuhause aus Kredite am Monitor zu vergleichen. In den meisten Fällen findet ein Kreditvergleich mit sogenannten online Kreditrechnern statt, die der Benutzer einfach bedienen kann. Kreditvermittler und Anbieter von Kreditrechner wie zum Beispiel Smava, Maxda und auxmoney (weitere Anbieter auf besterkredit.de) stellen dem Interessenten auf ihren Websites umfangreiche Möglichkeiten für Kreditvergleiche zur Verfügung. Die Nutzung ist meist kostenlos und der Suchenden kann sich in aller Ruhe hinsetzen und die Konditionen vergleichen. Um sich zu orientieren, welche Zinssätze aktuell festgelegt werden, empfiehlt es sich den Leitzins der Europäischen Zentral Bank (EZB) anzusehen. An diesem Wert machen viele Kreditinstitute ihren Zinssatz für Kredite fest. Auch die Prognosen von Experten können dem Kreditnehmer helfen den richtigen Zeitpunkt zu finden, um einen Kredit abzuschließen. Mit Blick auf eine Prognose kann es durchaus sinnvoll sein noch abzuwarten, um den niedrigeren Zinssatz zu erhalten.

Welcher Kredit ist gewünscht?

Banken stellen den Verbrauchern verschiedenartige Kredittypen zur Verfügung. Bei regelmäßigen Geldeingängen auf ein Girokonto kann das Kreditinstitut einen Dispositionskredit einrichten. Dieser Kredit ist auch als Überziehungskredit bekannt und greift dann, wenn der Kontostand unter Null Gerät. Mit einer Kreditlinie wird festgelegt, bis zu welchem Betrag das Girokonto unter Null gelangen darf. Der hohe Zinssatz für Dispo-Kredite spricht eigentlich gegen den Dispo, wer allerdings schnell mal Geld braucht für kurze Zeit, entscheidet sich eventuell für die kurzfristige Überziehung des Girokontos.

Der Klassiker: Ratenkredit

Beim typischen Ratenkredit erhält der Konsument einen größeren Geldbetrag von der Bank, der über einen gewissen Zeitraum fest oder flexibel zurückgezahlt werden kann. Die Rückzahlung erfolgt mit gleichbleibenden Raten oder es wird gewährt, sporadisch größere Beträge zurückzuzahlen. Die Laufzeiten bewegen sich zwischen einem Jahr bis zehn Jahren, abhängig auch von der Kreditsumme. Gerade für den Ratenkreditvergleich eignen sich die online Kreditrechner bestens. Wer die persönlichen Eckdaten zu seinem gewünschten Geldbetrag für den Rechner eingibt, erhält in wenigen Minuten eine Liste mit all den Banken, die entsprechend der individuellen Faktoren einen Ratenkredit anbieten können. Besonders übersichtlich werden die Konditionen wie Zinssatz, Laufzeit, flexible Rückzahlungsmöglichkeiten und Verwendungszweck präsentiert. Der Anwender kann meist mit einem Blick sehen, welche der günstigere Anbieter ist. Fällt die Entscheidung auf die gewählte Bank, lässt sich mit einem Mausklick direkt auf die Website des Kreditinstituts wechseln und der Kreditantrag kann komplettiert werden.

Kreditantrag und Ident-Verfahren

Den komplett ausgefüllten Kreditantrag wird dem Verbraucher in den meisten Fällen direkt von der Website der Bank als PDF zum Download angeboten. Jetzt kann der Antragsteller damit zur Post gehen und das Post-Ident-Verfahren am Postschalter durchführen. Die modernere Variante zum Post-Ident-Verfahren ist die Identifikation via Video, zum Beispiel per Skype. Banken arbeiten hier mit verschiedenen Unternehmen zusammen, die das Video-Identverfahren durchführen. Ist der Antragsteller erfolgreich identifiziert prüft die Bank die Kreditvergabe und unterricht bei einem positiven Entscheid den Kreditnehmer per Post oder per Mail. Danach wird das Geld in wenigen Tagen am Konto des Antragstellers gebucht sein.