Geld sparen mit dem richtigen Online Kredit

Online-Kredite lassen sich schnell beantragen. Dennoch sollten Kreditnehmer immer zunächst Vergleiche anstellen, um wirklich die günstigsten Konditionen für die individuelle Situation zu finden.

Verschiedene Geldscheine und Centstücke, auf denen ein Netzwerkkabel liegt.
Ein Vergleich von Online Krediten kann bares Geld sparen. Quelle: Steidi – 769110427 / Shutterstock.com

 

Ein Kredit kann in vielen Lebenslagen helfen: Wer sich ein Auto kaufen, umziehen, renovieren oder sich neu einrichten möchte, aber nicht das notwendige Kapital zur Verfügung hat, kann immer noch auf einen Kredit zurückgreifen. Ein solcher ist ebenfalls hilfreich, wenn man sich kurzfristig aus einer finanziellen Notlage befreien muss. Die Bundesbank gab bekannt, dass Kreditnehmer Ende des letzten Jahres noch einen effektiven Jahreszins von 5,4 Prozent zahlten. Ein Kreditvergleich im Internet lohnt sich aber dennoch, denn Sparmöglichkeiten sind schnell gefunden. Kostenlose Finanzratgeber aus dem Internet können zusätzlich beraten und Fragen zu Kreditthemen klären.

 

Wie Kredit berechnen?

Laut Verbraucherzentrale, sollten Interessierte vor der Angebotssuche berechnen, wie viel Geld sie realistisch monatlich zur Schuldentilgung beiseite legen können. Anschließend sollten sie überlegen, wie lange sie einen Kredit tilgen wollen. Und erst im letzten Schritt sollte der Kreditnehmer schauen, ob sie damit die angestrebte Kreditsumme erreichen.

 

Welche Arten von Krediten gibt es?

 Sobald die ersten Berechnungen angestellt wurden und klar geworden ist, wofür man den Kredit benötigt, kann sich der Kreditnehmer auch für eine entsprechende Kreditform entscheiden. Die einzelnen Kreditformen lassen sich nach Laufzeit und Höhe der Kreditsumme unterscheiden:

 

Laufzeit Kredit
Geringe Laufzeit Um die Zinsen niedrig zu halten, lohnt es sich, einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Tagen bis sechs Monaten zu beantragen. Diese sogenannten Kurzzeitkredite sind vor allem dann sinnvoll, wenn der Kreditnehmer weiß, dass er sie schnell zurückzahlen kann.
Lange Laufzeit Bei größeren Anschaffungen, bei denen deutlich ist, dass eine Tilgung länger dauert, wird ein Langzeit-Ratenkredit in Anspruch genommen. Hier kann die Laufzeit nach eigenen Wünschen und Absprache mit dem Kreditinstitut auch weiter in die Länge gezogen werden. Auf diese Weise lässt sich die Höhe der Raten regulieren. Die Zinsen erhöhen sich jedoch entsprechend.
Kreditart Summe
Klein- und Minikredit Wer in finanzielle Schwierigkeiten gerät, kann einen Kleinkredit beantragen. Die Summe liegt in den meisten Fällen zwischen 500 und 10.000 Euro. Sie kann in den meisten Fällen also schnell wieder beglichen werden und eignet sich bestens, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Großkredite Bei einer Summe, die über 10.000 Euro liegt, handelt es sich um einen Mittel- bzw. Großkredit. Diese Art der Kredite werden generell für größere Anschaffungen beantragt.

 

Tabelle: Die Laufzeit eines Kredites hat auch immer Auswirkungen auf die Zinsen. Dies sollte bei den vorherigen Berechnungen und vor der Entscheidung für einen bestimmten Kredit unbedingt mit einkalkuliert werden. Banken fragen oft nach, wofür der Kredit verwendet wird. Bei Online-Krediten muss der Kreditnehmer diese Information dagegen nicht immer preisgeben.

 

Kredite an Privatpersonen und Unternehmen sind seit 2013 konstant angestiegen.
Statistik: Kredite an Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland. Quelle: Deutsche Bundesbank

 

Wie Online-Kredit beantragen?

 Die Beantragung eines Online-Kredits gestaltet sich meist recht einfach: Zunächst müssen Kreditnehmer überlegen, wie hoch der gewünschte Kredit sein soll und wie viel monatlich zurückgezahlt werden kann. Beides wird auf einer Vergleichsseite in einen Kreditrechner gespeist, der anschließend die Laufzeit berechnet. Außerdem werden Kreditangebote von unterschiedlichen Finanzinstituten angezeigt. Der Nutzer kann sich daraus ein Angebot aussuchen, das für die individuelle Situation die besten Konditionen bietet. Hat man sich für eine Option entschieden, müssen persönliche Angaben gemacht werden, wie z.B.:

 

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Kontaktinformationen wie z.B. Adresse und Telefonnummer
  • Arbeitgeberinformationen
  • Verdienst und monatliche Ausgaben

Was wird für einen Kredit benötigt?

Nach der Eingabe kontrolliert die Bank die Informationen und erteilt wenig später eine Zusage oder eine Absage. Bei einer Zustimmung bekommt der Kreditnehmer den eigentlichen Antrag für den Kredit wahlweise via Email oder über Post zugesendet. Hier sollte noch einmal selbst nachgeprüft werden, ob alle angegebenen Informationen akkurat sind. Hinzufügen müssen Kreditnehmer Nachweise, z.B. Gehaltsnachweise, welche die Zahlungsfähigkeit beweisen. Das Gesamtpaket wird dann mittels PostIdent zum Kreditinstitut gesendet. Nach ein paar Tagen sollte sich das Geld auf dem Konto des Kreditnehmers befinden.

 

Wie kann ein Kreditantrag beschleunigt werden?

Inzwischen bieten Kreditinstitute auch Verfahrensweisen für eine schnellere Bearbeitung der Daten des Kreditnehmers an. Dies ist insbesondere notwendig, wenn das Geld so schnell wie möglich auf dem Konto landen soll. Für das sogenannte Videoident-Verfahren sind allerdings einige technische Voraussetzungen notwendig. Zunächst wird eine Webcam benötigt, damit der Kreditnehmer neben dem eigenen Gesicht ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) in die Kamera halten kann. Ein qualifizierter Mitarbeiter macht dann ein Foto. Darüber hinaus können über eine Online-Schnittstelle die Kontoinformationen und die digitalen Kontoauszüge von der Hausbank an das entsprechende Kreditinstitut übermittelt, damit monatliche Einnahmen und Ausgaben überprüft werden können. Den Kreditantrag kann der Kreditnehmer elektronisch unterschreiben.