Wie schnell werden online Kredite ausbezahlt?

Oft entsteht die Frage danach, wie lange es dauert, bis ein Onlinekredit ausbezahlt wird. Diese Frage lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Das liegt an der Tatsache, dass jeder online Anbieter einen eigenen Ablauf und eine individuelle Bearbeitungszeit für die Anträge hat. Auf diese Faktoren kommt es grundlegend an, wenn der Termin der Auszahlung bestimmt wird.

Es gibt aber einige Punkte, welche zwingend erfüllt sein müssen, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

 

Die Prüfung der Unterlagen

Kein online Anbieter wird den Kredit an den Antragsteller auszahlen, bevor nicht die Unterlagen geprüft wurden. Denn die Bank muss sich über den Zahlungswillen und die Zahlungsfähigkeit des Kunden informieren. Andernfalls wäre diese nicht abgesichert.

Die Prüfung besteht unter anderem darin, dass die Angaben des Antragstellers auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Zudem kommt, dass sich die Bank einen Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben des Antragstellers schafft. Nur so kann diese feststellen, ob dieser dazu in der Lage ist die Raten des Kredits zu tilgen. Um diese Prüfung zu beschleunigen, ist es immer von Vorteil, wenn der Antragsteller alle erforderlichen Unterlagen einwandfrei und lückenlos zur Prüfung bereitstellt. Nur so können weitere Wartezeiten verhindert werden. Diese entstehen, wenn Unterlagen und Informationen fehlen, und diese nach und nach eingereicht werden.

 

Mit was für einer Zeit ist circa zu rechnen?

Wie schon erwähnt, kommt es immer auf die erforderlichen Prozesse der Bank und der Schnelligkeit der Prüfung an, wann der Kredit überwiesen wird.

Es gibt allerdings Banken, welche äußerst schnell sind, und den Kredit bereits nach zwei oder drei Werktagen auf das Konto des Antragstellers überweisen.

In diesem Zusammenhang gilt es auch Vorsicht zu bewahren. Denn einige schwarze Schafe nutzen Notsituationen schamlos aus. Kunden wird eine direkte und unmittelbare Überweisung versprochen. In diesem Fall ist fraglich, wie der Anbieter die Daten und Unterlagen in dieser kurzen Zeit prüfen möchte.

 

Entscheidende Faktoren

Die Zeit, welche zwischen der Antragstellung und der Auszahlung des Kredites liegt, hängt von einigen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist in diesem Fall die Art des Kredits, welche beantragt wird. Einige Kredite erfordern mehrere Unterlagen und eine strengere Prüfung der Angaben und Umstände als andere.

Auch die Höhe des Kredits ist für die Prüfung nicht irrelevant. Je höher der Kredit ist, desto höher ist das Risiko, welches die Bank eingeht. Deshalb möchte sich diese durch eine besonders genaue Prüfung absichern.

Die Größe des Anbieters ist ebenfalls von Bedeutung. Je mehr Kredit-Sachbearbeiter zur Verfügung stehen und die Anträge prüfen, desto schneller werden diese bewilligt. Je schneller der Antrag bewilligt ist, desto schneller ist das Geld auf dem Konto.

Besonders gute Chancen auf eine schnelle Auszahlung des Geldes bestehen immer dann, wenn die Bonität einwandfrei. Denn in diesem Fall sind keine Rückfragen und zusätzlichen Absicherungen von Nöten.

Auch bei geringen Beiträgen dauert es meist nicht lange, bis das Geld von der online Bank auf das Konto des Antragstellers überwiesen wird.

Da die online Bank die Bonitätsprüfung und Identitätsprüfung online durchführt, ist diese in der Regel schneller mit der Auszahlung, als es bei einer örtlichen Filiale der Fall ist.

Es gibt Situationen, in welchen es sehr wichtig ist, dass der Kredit so schnell wie möglich ausgezahlt wird. In diesem Fall ist es ratsam, dass die Höhe des Kredits eine realistische Summe beträgt, welche in realistischen Raten abgezahlt werden kann.

Auf jeden Fall kann der Prozess der Bewilligung der des Kredits durch eine einwandfreie Vorarbeit durch den Antragsteller beschleunigt werden.

Zwar gibt es durchaus Sofortkredite, welche sich durch eine schnelle Auszahlung auszeichnen, doch in der Regel nicht sehr hoch sind. Je mehr Geld von der Bank geliehen wird, desto gründlicher wird nun einmal geprüft.