Automatisierte Handelsroboert – Kann sowas funktionieren?

Automatisierte Handelsroboter werden bei Privatanlegern immer Beliebter und bieten insbesondere bei dem Handel mit Kryptowährungen eine Vielzahl von Vorteilen. Im folgenden Artikel gehen wir auf die Vorteile und Risiken eines automatischen Handelssystems im Detail ein und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie einen automatisierten Handelsroboter am besten einsetzen können, um dadurch schnell rentabel zu traden.


Wie funktioniert ein automatisches Handelssystem?


Bei einem Handelsroboter handelt es sich um eine Software für das Trading. Diese erteilt automatisch Orders, indem sie sich auf bewährten Trendsignalen des Kryptowährung-Marktes stützt. Ein solches Tradingtool macht sich die technische Auswertung einer gigantischen Anzahl von unterschiedlichen Statistiken zunutze, die Börsenspekulanten und Trading-Experten zur Verfügung stehen. Automatische Handelssysteme können rund um die Uhr eingesetzt werden, um Käufe und Verkäufe anstelle des Traders zu realisieren. Dieser muss also nicht kontinuierlich die Kurse seiner Kryptowährungen verfolgen, um entsprechende Investitionen zu tätigen.


Automatisiertes Trading im Detail


Das automatisierte Trading stellt eigentlich gar keine Neuheit dar. Große Finanzinstitute und Investmentunternehmen nutzen seit vielen Jahren computergestützte Systeme, um die Kursverfolgung ihrer Investments größtenteils zu automatisieren. Seit einigen Jahren wird das automatisierte Handeln auch an die speziellen Bedürfnisse von Privatanlegern optimiert, die oft nicht über die nötige Zeit oder das erforderliche Fachwissen verfügen, um die Märkte in Echtzeit zu Verfolgen. Im Rahmen des Kryptowährung-Booms kommen automatisierte Handelsroboter auch zunehmend immer mehr beim Handel mit Kryptowährungen zum Einsatz.
Bei einem automatisierten Handelssystem setzt eine speziell zu diesem Zweck entwickelte Software automatisch eine Reihe festgelegter Regeln um. Diese Regeln werden explizit von dem Trader definiert und sie legen prinzipiell die Erteilung von Orders sowie die Anzahl der zu kaufenden oder zu verkaufenden Kryptowährungen fest. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das automatisierte Trading nicht für absolute Anfänger geeignet ist, sondern Sie sollten schon ein gewisses Maß an Erfahrung im Kryptowährung-Trading mitbringen.
Kürzlich wurde jedoch eine neue Generation an Trading Robotern vorgestellt, wie beispielsweise Bitcoin Up. Diese automatisierten Handelsroboter sind auch für Einsteiger gut geeignet, da sie dank der hoch entwickelten KI, die vergangene Kursentwicklung und aktuelles Marktgeschehen nutzen, um den zukünftigen Bitcoin-Kurs vorherzusehen. Der Trader bekommt auf diese Weise tägliche Prognosen zu der Kursentwicklung und wird dann je nach seinen Erkenntnissen im Kauf oder Verkauf von Bitcoin aktiv.


Vor- und Nachteile des automatischen Handels im Überblick


Automatisierte Handelsroboter bieten eine Vielzahl an Vorteilen, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen:
– Beim Trading mit einem Handelsroboter kann man eine präzise Handelsstrategie festlegen, von der, egal welche aktuellen Marktbedingungen herrschen, nicht abgewichen wird.
– Ein automatisierter Handelsroboter unterliegt weder Stress noch Müdigkeit. Dadurch wird in der Regel eine fehlerfreie Einschätzung der aktuellen Marktsituation gewährleistet.
– Mit einem automatisierten Handelsroboter können Sie von allen Möglichkeiten profitieren, die sich auf dem Markt ergeben. Das Trading wird rund um die Uhr realisiert, was einen großen Vorteil beim Trading mit Kryptowährungen darstellt.
Allerdings gibt es beim automatisierten Trading nicht nur Vorteile. Einige Nachteile haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst:
– Eine der größten Schwierigkeiten beim automatischen Trading spiegelt sich in der Tatsache wider, dass Sie den Markt sehr gut kennen müssen, um eine durchdachte Handelsstrategie erstellen zu können. Dieser Nachteil ist jedoch aufgrund der neuen Generation an Handelsrobotern, die wir im obigen Absatz bereits erwähnt haben, nicht mehr so stark ausgeprägt.
– Ein wesentlicher Nachteil ist auch, dass Handelssysteme nicht nur die technischen Bedingungen der Märkte berücksichtigen, sodass Elemente der Fundamentalanalyse und Einschätzungen der Investoren nicht berücksichtigt werden.